underwater portal (no return version)

Infotext

Geheimnisvolle Stimmen am Strand locken dich zu einem mystischen Unterwasser-Portal.

In dieser Fortsetzung wird es noch tiefer, düsterer, cineastischer und energiegeladener.
Der Song ist komplett überarbeitet und entführt Sie in
verschiedenen Version in die die Untiefen von DarkWave, SynthWave, Industrial, Acid Trance und SynthPop.

Die anderen Versionen finden Sie auf „underwater portal“.

audio

versionen – schwarze Perlen der Tiefsee

Die Originalversion ist schon vor mehr als 20 Jahren erschienen.
Auf airmans Festplatten schlummerten allerdings noch weitere Interpretationen. Diese wurden nun mit viel Liebe zum Detail komplett überarbeitet und auf 2 Veröffentlichungen thematisch verteilt.

No return version

Um einen moderneren und druckvollen düsteren Sound zu erhalten hat airman sich komplett vom Sound des Originals emanzipiert. Mit einem Grundgerüst aus gitarrenähnlichen Sounds und unheimlichen Synths zeichnet airman eine geheimnisvolle Tiefsee. Der Rhythmus ist hier brachial und die Hauptmelodie wird hier durch einen verzerrt schwebenden Synthiesound ins Melancholische verschoben. Im Kopf mögen einem Bilder von gruseligen Wesen in der Tiefsee erscheinen, die erst im letzten Moment zu sehen sind.

Im Musikvideo wird diese unheimliche Stimmung durch viele schwarzweiße Sequenzen unterstützt.

VAINERZ hungarian Remix

Ebenfalls tanzbar und sehr groovig ist der Remix von VAINERZ. Mit sehr viel Liebe zum Detail wurden Elemente des Originals seziert und kunstvoll in eine ganz eigene massive SynthPop-Version verwandelt. Einen besseren Remix kann sich ein Künstler wohl kaum wünschen und bei den Fans bleibt sicher kein Fuß ruhig.

303 dancing bubbles

Es sollte auch eine tanzbare Version geben. airman experimentierte zur Zeit der Entstehung mit dem Propellerheads ReBirth RB-338, eine Softwareversion des legendären Roland TB303. Der charakteristische Sound dieses Instruments ist hier sicher sehr prägend, allerdings wird er druckvoll durch moderne Sounds unterstützt.

WEGA Remix

Ein weiteres Portal in Form eines Remixeshat das Kölner Projekt „Wega“ geöffnet. Alexander Hardt, der hinter diesem Namen steckt, hat diese Version detailreich ausgearbeitet und rockiger und progressiver als das Original produziert.

Wie in vielen Songs von airman, sind ist die Soundlandschaft vielschichtig und geht ins Detail. Bei jedem erneutem Hören lässt sich sicher etwas Neues entdecken.

Tauche ein und du wirst nie wieder zurück wollen !-)

video

In den Live-Shows wurde dieser Song schon mit beeindruckenden Unterwasseraufnahmen unterstützt. Von Zuschauern gibt es immer wieder die Rückmeldung, dass dieser Song eine schöne Urlaubsstimmung verbreitet.

Für die Veröffentlichung wurden diese Visuals komplett überarbeitet und für ein aufwändiges Musikvideo erweitert. Ein atemberaubender Tauchgang ist also garantiert.

Songtext

Like a fish – in the water,
deep down – there’s a portal.
You’ll discover – a secret.
Dive down – to reach it!

See the light – if you are blind.
Open wide – your hopeful mind.
You`ll get closer – to the secret.
Glide down – to feel it!

Take strength – from your choices.
Believe – your inner voices.
You are part – of the secret.
Stay down – to keep it!

posts

zitate

Your composition sounds superb.

Thoughts Words Action

So, I really like your sound and I am really connected to what you are conveying. And it’s a BEAT that leaves us in a very strong melody with something supernatural. I really liked the musical harmony, and your vocal, I’ve heard it other times, was amazing.

MUSICALIZAR

Fantastic work! The subtle shift towards EBM really contributes to a phenomenal underground vibe.

NenesButler

Amazing Track.

Sword Radio UK

andere medien

Darklands Radio Show (Spain)

SoundsGoodWebzine (Italy)

Luminous Dash Muziekzine (Belgium)

NenesButler Spotify Playlist: Electrophoniacs (Germany)

Thoughts Words Action Spotify Playlist

MUSICALIZAR

Class of Sound

gewc Chart Radio with Janni (Germany)

Electro Party with Janni (Germany)

Radio Nachtflug (Germany)