blue facets of life

Infotext

„blue facets of life“ – Das Leben besteht aus sehr viele Facetten. Einige sollen auf diesem Mini-Album beleuchtet werden: Es geht um die vielfältige Zweisamkeit, um digitale oder mystische Facetten, lebensgestaltende Entscheidungen oder überhaupt die Frage, wie die Zukunft aussehen wird.

Mit der Version „blue“ erscheint das erste von zwei Mini-Alben. In diesem ersten lehnt sich der Sound an Elektronik-Größen wie Depeche Mode, Propellerheads, Daft Punk, Jean-Michel Jarre oder Mike Oldfield.
Düsterer wird es in der später erscheinenden „black facets of life“.
Beide Varianten sollen vereint auf einer CD mit dem Titel „facets of life (deluxe version)“ veröffentlicht werden.

Zu „the fun fair of life“ und „geheimer service“ wurden bereits als Single veröffentlicht. Neu auf diesem Album erscheinen das mystische „underwater portal“ und das 12-minütige Zeitreisen-Epos „2to future“.

Bei „underwater portal“ locken mystische Stimmen tief ins Wasser zu einem geheimnisvollen Portal. Sie stärken dein Selbstbewusstsein um dich am Ende zum Beschützer des Portals zu gewinnen.
Bereits vor einigen Jahren veröffentlicht, wurde es für dieses Mini Album noch einmal ganz neu abgemischt. Ein weiteres Portal in Form eines Remixes hat das Kölner Projekt „Wega“ geöffnet. Alexander Hardt, der hinter diesem Namen steckt, hat diese Version detailreich ausgearbeitet und rockiger und progressiver als das Original produziert.
In Vorbereitung ist außerdem eine Single mit vielen weiteren elektronischen Spielarten von „underwater portal“.

Das epische „2to future“ befasst sich mit dem Thema ob bei einer Entscheidung sich ein neues paralleles Universum öffnet und jedes dann sein eigenen Weg in die Zukunft weitergeht.
Um dieses weiter zu erforschen spielen dabei vielleicht Weltraumreisen durch Wurmlöcher eine Rolle, wo dann Zeit relativ wird und sich die Frage stellen könnte, ob man dabei an Paralleluniversen vorbei fliegt. Viel Weltraum für weitere philosophische Spekulationen.
Die 4 Kapitel der Reise erstrecken sich über 12 Minuten und lassen sich bequem in einem aufwändig produzierten Musikvideo miterleben.
Eingebettet ist die geniale Idee von Stephen Hawking Zeitreisen mittels einer Party zu beweisen. Um zu gewährleisten, dass nur Zeitreisen zu dieser Party kommen können, lud er erst nach der Party zu dieser ein. Damit diese auch davon erfahren, bitte diesen Song gerne an Zeitreisende weiterleiten.

Sound

Der Sound ist auf diesem Mini-Album ist eine Mischung aus SynthPop, Break-Beat, Trip-Hop und klassischer Electronica. Da die Songs schon länger in Vorbereitung waren, geht es hier also mehr zu den Wurzeln von airman.

Ein Lead-Sound bei „2to future“ ist mit dem Wind-Controller gespielt, mit dem airman auch live performt. Der Einladungstext ist, angelehnt an Stephen Hawking, aufwändig mittels Sprachsynthesizer generiert.

musikvideos

Zu allen Songs gibt es aufwändige Musikvideos. Für „the fun fair of life“ und „geheimer service“ sind sie schon bei YouTube zu finden.
Für „2to future“ gibt es zu dieser Veröffentlichung eine wilde 12-minütige Weltraumreise durch unser Sternensystem, Galaxien und einem Wurmloch.
Wer zum „underwater portal“ tauchen möchte, muss sich leider noch bis zur Veröffentlichung der Single gedulden.

Cover design
Die Facetten des Lebens sollten sich im Cover widerspiegeln. Schnell war die Idee geboren diese durch eine kristalline Struktur darzustellen. Idealerweise sollte sich darin auch das Gesicht Stefans spiegeln. Versuche mit Photoshop waren allerdings unzureichend. So ist das Cover mit einiger Forschungsarbeit in einem 3-D-Programm erschaffen worden. Aufgrund des Aufwands wurde allerdings die Idee verworfen die auf dem Album behandelten Thematiken als Facetten zu integrieren.
Eine abgewandelte Version des Covers wird auch auf der „black facets“ zu sehen sein und im Musikvideo des darauf befindlichen Songs „go for“ wird man sogar hindurch fliegen.

audio

videos

reviews

Zu „underwater portal“

Amazing synths, awesome disposition

Ocean Eyes

Cool track, experimental

Kane FM

Cool sound selections

words into action

Well-crafted

Arctic Drones

I like the idea

Island Beats

passende news posts

partnerbereich

Um das EPK, mp3, Bilder und weitere Infos zu erhalten, schreiben Sie uns eine kurze Nachricht: release@airman.de. Sie erhalten dann umgehend Zugriff auf den Partnerbereich.